f-label: Digital labeling for wines and sparkling wines

Implement the current EU directives in no time at all and offer consumers all the necessary data quickly and easily via a QR code directly on the bottle.

European legislation requires that consumers be provided with information on ingredients and nutritional values. However, it is important that this information does not offer any purchase incentives and that no data (such as cookies or Google Analytics) is collected. Wine to Web with F-Label is an ideal solution for this.

News for producers

Digital label

As a supplier of wines and beverages containing wine, you have been obliged to provide consumers with information on ingredients, nutritional values, allergens and the calorie content of your products since December 2023. This requirement results from Regulation 2021/2117 as part of the EU reform of the Common Agricultural Policy (CAP). It is important to note that this information is not used to promote sales and that no personal data (such as cookies or Google Analytics) is collected. With f-label, we offer you an EU-compliant solution that saves you time and money.

From the industry for the industry

EU-compliant QR code solution
We have set up an efficient network to provide retailers and producers with optimum support for the innovations. Our main concern is to offer a cost-effective solution that meets legal requirements without the need for a complete redesign of your labels.
f-label presents the optimal answer to the new EU requirements regarding product information obligations. By using smartphones or other mobile devices, f-label gives consumers digital access to product details. f-label integrates two key elements: a QR code and a product-specific Internet address that provides all the necessary and additional information about the product. Take advantage of our digital labels (e-labels) and comply with the new regulations effortlessly.
EU-compliant

EU-compliant

(EU 2021/2117)

Multilingual

Product information available in 24 EU languages

Interfaces

To leading merchandise management systems

Automated

Can be connected directly to your ERP system

Comprehensive

Up to 120 data fields available

Customizable

Product information can be edited at any time

White label

Individual design of the target page

Specific URL

With all the necessary information

Automation from A to Z

Interfaces to your ERP system

We will be happy to advise you personally.

01

Generate your QR codes

f-label navigates you through the necessary product information required to create a QR code and a specific URL for your product.

02

Attaching the QR code to the bottle

Once created, you can attach the QR code to your bottles using a simple sticker.

03

Retrieval of product information in 24 languages

By scanning the QR code, consumers can access product information that complies with EU directives.

f-label

Implemented in seconds

f-label generates digital labels for wines and spirits that comply with EU directives, are customizable at any time and are available in all EU languages. By checking the completeness of all necessary product information, f-label ensures conformity with EU regulations. Benefit from this convenience and opt for our solution today. Scroll over the orange QR codes with your mouse to see a preview of your f-label.

Frequently asked questions

When does the new regulation apply to wines and aromatized wine products?

From 8 December 2023, all wines and aromatized wine products within the EU will be required to comply with the new guidelines by providing access to information on ingredients and nutritional information.

Are certain details still required for printing on the label?

Yes, information on allergens and calorie content must always be visible, i.e. it must be printed directly on the label.

Which parts of my business will be affected by the new regulation?

The new regulation affects producers such as winegrowers, bottlers and distributors in many areas of their business. From bottle design and production to IT and procurement, the changes have far-reaching effects throughout the company.

As a company, when is the right time to adapt to the new regulation?

In view of the considerable impact and the associated high time expenditure for the producers concerned, it is advisable to deal with the new requirements immediately. Our experts are available for advice and will be happy to help you.

Is it possible for producers to provide customers with the necessary information via their own website?

Wine producers are not allowed to offer the required label data via their own websites or applications in accordance with EU directives. The reason for this is that such digital presences often contain sales and marketing materials and track visitors’ interactions, which is contrary to EU regulations. In order to present the electronic labels in a legally compliant manner, a platform is required that is free of any sales and marketing elements and does not collect data on user activities.

What does the abbreviation CAP mean?

CAP stands for the Common Agricultural Policy of the European Union (EU), a system for supporting and managing agriculture within the EU. The core objectives of the Common Agricultural Policy include ensuring a reliable supply of food, guaranteeing a fair income for farmers, protecting the rural environment and promoting environmentally friendly agriculture. Through the CAP, agricultural products are kept at fair prices for both producers and consumers. In order to achieve these goals, direct payments are made to farmers, production and the market for agricultural products are regulated and financial resources are made available for rural development.

You can find more information about CAP’s activities on the European Commission’s website.

f-label: Digitale Etikettierung für Weine und Schaumweine

Setzen Sie im Handumdrehen die aktuellen EU-Richtlinien um und bieten Sie Konsumenten alle erforderlichen Daten schnell und einfach über einen QR-Code direkt auf der Flasche an.

Die europäische Gesetzgebung verlangt, dass Verbrauchern Angaben zu Inhaltsstoffen und Nährwerten zur Verfügung gestellt werden müssen. Es ist jedoch wichtig, dass diese Informationen keine Kaufanreize bieten und dass keine Daten (wie Cookies oder Google Analytics) gesammelt werden. Wine to Web stellt mit F-Label hierfür eine ideale Lösung dar.

Aktuelles für Produzenten

Digitales Etikett

Als Anbieter von Weinen und weinhaltigen Getränken sind Sie verpflichtet, seit Dezember 2023 den Verbrauchern Auskunft über Zutaten, Nährwerte, Allergene und den Kaloriengehalt Ihrer Produkte zu geben. Diese Anforderung ergibt sich aus der Verordnung 2021/2117 im Rahmen der EU-Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP). Wichtig dabei ist, dass durch diese Informationen keine Verkaufsförderung betrieben wird und keine personenbezogenen Daten (wie Cookies oder Google Analytics) erfasst werden. Mit f-label bieten wir Ihnen eine EU-konforme Lösung, mit der Sie Zeit und Kosten sparen.

Aus der Branche für die Branche

EU-konforme QR-Code-Lösung
Wir haben ein leistungsfähiges Netzwerk ins Leben gerufen, um Händler und Produzenten optimal bei den Neuerungen zu unterstützen. Unser Hauptanliegen ist es, eine kostengünstige Lösung anzubieten, die den gesetzlichen Bestimmungen gerecht wird, ohne dass eine vollständige Neugestaltung Ihrer Etiketten notwendig ist.
f-label präsentiert die optimale Antwort auf die neuen Anforderungen der EU bezüglich der Produktinformationspflicht. Durch den Einsatz von Smartphones oder anderen mobilen Geräten eröffnet f-label den Konsumenten den digitalen Zugriff auf Produktdetails. f-label integriert dabei zwei Schlüsselelemente: Einen QR-Code und eine produktspezifische Internetadresse, die sämtlich notwendige und zusätzliche Informationen zum Produkt bereitstellt. Nutzen Sie die Vorteile unserer digitalen Etiketten (e-labels) und kommen Sie den neuen Vorschriften mühelos nach.
EU-konform

EU-konform

(EU 2021/2117)

Mehrsprachig

Produktinformation verfügbar in 24 EU-Sprachen

Schnittstellen

Zu führenden Warenwirtschaftssystemen

Automatisiert

Kann direkt mit Ihrem ERP-System verbunden werden

Umfassend

Bis zu 120 Datenfelder verfügbar

Anpassbar

Produktinformationen können jederzeit bearbeitet werden

White-Label

Individuelle Gestaltung der Zielseite

Spezifische URL

Mit allen erforderlichen Informationen

Automatisierung von A bis Z

Schnittstellen zu Ihrem ERP-System

Wir beraten Sie gerne persönlich.

01

Generieren Sie Ihre QR-Codes

f-label navigiert Sie durch die notwendigen Produktinformationen, die für die Erstellung eines QR-Codes und einer spezifischen URL für Ihr Produkt erforderlich sind.
02

Anbringung des QR-Codes auf der Flasche

Nach der Erstellung können Sie den QR-Code mittels eines einfachen Stickers auf Ihren Flaschen anbringen.
03

Abruf von Produktinformationen in 24 Sprachen

Durch das Einscannen des QR-Codes können Verbraucher auf die Produktinformationen zugreifen, die den EU-Richtlinien entsprechen.

f-label

Sekundenschnell umgesetzt
f-label generiert digitale Etiketten für Weine und Spirituosen, die den EU-Richtlinien entsprechen, jederzeit anpassbar sind und in sämtlichen EU-Sprachen zur Verfügung stehen. Mit einer Überprüfung der Vollständigkeit aller notwendigen Produktinformationen sichert f-label die Konformität mit den EU-Bestimmungen. Profitieren Sie von dieser Bequemlichkeit und setzen Sie noch heute auf unsere Lösung. Scrollen Sie mit der Maus über die orangefarbenen QR-Codes, um eine Vorschau Ihres f-labels zu sehen.

Häufig gestellte Fragen

Ab wann gilt die neue Verordnung für Weine und aromatisierte Weinprodukte?

Vom 8. Dezember 2023 an ist es erforderlich, dass sämtliche Weine und aromatisierte Weinprodukte innerhalb der EU den neuen Richtlinien entsprechen, indem sie Zugang zu Informationen über Inhaltsstoffe und Nährwertangaben bieten.

Sind bestimmte Angaben weiterhin für den Druck auf dem Etikett erforderlich?

Ja, Angaben zu Allergenen und Kaloriengehalt müssen stets sichtbar sein, das heißt, sie müssen direkt auf dem Etikett aufgedruckt werden.

Welche Teile meines Betriebs werden durch die neue Regelung beeinflusst?

Die neue Vorschrift betrifft Hersteller wie Winzer, Abfüller und Vertriebe in vielen Bereichen ihres Geschäfts. Von der Flaschengestaltung und Produktion bis hin zur IT und dem Beschaffungswesen haben die Änderungen weitreichende Auswirkungen im gesamten Unternehmen.

Als Unternehmen, wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich auf die neue Regelung einzustellen?

Angesichts der erheblichen Auswirkungen und des damit verbundenen hohen Zeitaufwands für die betroffenen Produzenten ist es ratsam, sich sofort mit den neuen Anforderungen zu beschäftigen. Unsere Experten stehen Ihnen für eine Beratung zur Verfügung und helfen Ihnen gerne weiter.

Ist es für Produzenten möglich, über ihre eigene Webseite Kunden die notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen?

Weinproduzenten dürfen die benötigten Etikettendaten nicht über ihre eigenen Webseiten oder Applikationen gemäß den EU-Richtlinien anbieten. Der Grund hierfür ist, dass solche digitalen Präsenzen häufig Verkaufs- und Marketingmaterialien beinhalten und die Interaktionen der Besucher verfolgen, was den EU-Bestimmungen widerspricht. Um die elektronischen Etiketten rechtskonform zu präsentieren, wird eine Plattform benötigt, die frei von jeglichen Verkaufs- und Marketingelementen ist und keine Datenerfassung der Nutzeraktivitäten vornimmt.

Was bedeutet die Abkürzung CAP?

CAP steht für die Gemeinsame Agrarpolitik der Europäischen Union (EU), ein System zur Unterstützung und Steuerung der Agrarwirtschaft innerhalb der EU. Die Kernziele der Gemeinsamen Agrarpolitik umfassen die Sicherstellung einer zuverlässigen Versorgung mit Lebensmitteln, die Gewährleistung eines gerechten Einkommens für die Landwirte, den Schutz der ländlichen Umwelt und die Förderung einer umweltfreundlichen Landwirtschaft. Durch die CAP werden landwirtschaftliche Erzeugnisse zu fairen Preisen für sowohl Produzenten als auch Konsumenten gehalten. Um diese Ziele zu erreichen, werden direkte Zahlungen an Landwirte geleistet, die Produktion und der Markt für Agrarerzeugnisse reguliert und finanzielle Mittel für die Entwicklung des ländlichen Raums zur Verfügung gestellt.

Sie können unter anderem auf der Website der Europäischen Kommission weitere Informationen über die Tätigkeiten der CAP finden.